Startseite     Beteiligung     Login     Datenschutz     Impressum     Newsletter
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

5. Kommunalpolitisches Forum Flughafenregion Berlin Brandenburg

08. 01. 2024

Im vergangenen Jahr haben die Kommunen und Berliner Bezirke in der Flughafenregion die interkommunale und länderübergreifende Zusammenarbeit erfolgreich fortgeführt und gemeinsame Vorhaben auf den Weg gebracht. Handlungsgrundlage dafür bildet das „Gemeinsame Strukturkonzept (GSK) Flughafenregion Berlin Brandenburg 2030“, das im Juni 2021 durch das Große Dialogforum bestätigt wurde. Mit dem regionalen Entwicklungsfonds wurde zudem ein wirksames Instrument zur Finanzierung gemeinsamer Projekte im Flughafenumfeld aufgebaut.

 

Das 5. Kommunalpolitisches Forum am 22. Februar richtet sich an Kommunalpolitiker und Mitarbeiter aus der Verwaltung. Es informiert über die neuesten Entwicklungen in den Projekten. 

 

Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen Verkehr und Mobilität. So wurden in den vergangenen Monaten im Auftrag der KAG Dialogforum sowie mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern in Berlin und Brandenburg die Daten der Grundlagenermittlung Verkehr aus dem Jahr 2018/19 aktualisiert. Die Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert.

 

Zudem wollen wir Ihnen einen Zwischenstand zum Handlungsprogramm Radwege in der Flughafenregion vorstellen. Die Kommunen und Berliner Südbezirke der Flughafenregion BER haben die Notwendigkeit des Radwegeausbaus erkannt. Dies ist sowohl im Gemeinsamen Strukturkonzept 2030 als auch in vorhandenen kommunalen Radwege-Konzepten verankert. Das Handlungsprogramm setzt hier an und hat zum Ziel, geeignete Strukturen und Prozesse aufzuzeigen, mit denen Radwege zügig in die Umsetzung gebracht werden können.

 

Was?    5. Kommunalpolitisches Forum Flughafenregion Berlin Brandenburg

Wann?  Donnerstag, 22. Februar 2024, 18.00 – 20.30 Uhr

Wo?     Haus Dialogforum, Mittelstraße 11, 12529 Schönefeld

 

Anmeldung und Informationen:

 

Bild zur Meldung: 5. Kommunalpolitisches Forum Flughafenregion Berlin Brandenburg

Kontakt
 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.


Aktuelle Termine

Anfahrt