Startseite     Beteiligung     Login     Datenschutz     Impressum     Newsletter
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

20 Jahre Flughafengemeinde Schönefeld, Goodbye T5

25. 08. 2023

Die Großgemeinde Schönefeld wird dieses Jahr 20. Anlässlich des Jubiläums des Zusammenschlusses der ehemals selbständigen Gemeinden lud die Gemeinde Schönefeld mit ihren heutigen sechs Ortsteilen zu einem bunten Familienfest ein. Veranstaltet wurde das Fest am 2. September 2023 ab 12 Uhr gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am ehemaligen Terminal 5. Neben einem bunten Bühnen und Kinderprogramm, Live-Musik, Foodtrucks und Infoständen gab es die Möglichkeit, das Terminalgebäude des ehemaligen Flughafens Berlin-Schönefeld noch einmal bei einem Rundgang zu besichtigen und so Abschied zu nehmen.

(c) Günter Wicker

 

Christian Hentschel, Bürgermeister von Schönefeld, sagte in einem Interview mit dem rbb: "Diese Historik, die in der Luft liegt, diese Verbindung zu diesem Gebäude, das hat eine besondere Bedeutung, insbesondere für die Menschen, die in der DDR groß geworden sind." Schönefeld gehörte sicher nicht zu den schönsten Flughäfen der Stadt, aber "ich denke, jeder Flughafen hatte eben auch seine eigene Bedeutung, seinen eigenen Reiz und natürlich auch sein eigenes Aussehen."
 

Ein Flughafen ist eben nicht nur ein physischer Ort, ein Stück Architektur. Er birgt Erinnerungen und ist somit ein emotionaler Ort. Der Bürgermeister sagt: "Ich spüre, wie die Menschen an diesem Flughafen hängen und auch traurig sind. Das ist ein Stück auch Vergangenheit, was ja jetzt hier zu Ende geht. Aber ich habe auch die große Hoffnung und den Wunsch, dass dieses Terminalgebäude in künftige Überlegungen und Ideen mit eingebunden wird und weiterhin Bestand haben wird." (Quelle: rbb, abgerufen am 4. September 2023)

 

(c) Günter Wicker

Zahlen, Daten, Fakten zum T5

• 1. Juni 1976: Das Terminalgebäude wird als „Neue Passagier-Abfertigung“ des Flughafens Berlin-Schönefeld in Betrieb genommen.

• 1976: Im ersten Betriebsjahr reisen 1,6 Millionen Passagiere über SXF.

• Kurz vor der Wende: Durch die DDR-Fluglinie Interflug werden mehr als 50 Ziele auf vier Kontinenten angeflogen.

• 2017: höchste Passagierzahl mit fast 13 Millionen

• Oktober 2020: Vor Eröffnung des BER wird Flughafen Schönefeld zum Terminal 5 des BER, danach steuern noch 17 Airlines das T5 an.

• 23. Februar 2021: pandemiebedingte Schließung des T5

• November 2022: Der Aufsichtsrat der FBB beschließt, das Terminal 5 nicht wieder in Betrieb zu nehmen.

 

(c) Günter Wicker

 

Bild zur Meldung: 20 Jahre Flughafengemeinde Schönefeld, Goodbye T5

Kontakt
 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.


Aktuelle Termine

Anfahrt