Startseite     Beteiligung     Login     Datenschutz     Impressum     Newsletter
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsamer Vorsitz

Anfdreas Igel, Jörg Jenoch, Dorothea Götze beim Gro0en Dialogforum im Juni 2021

Gemeinsamer Vorsitz der vier AG-Leiter
In Ermangelung eines Nachfolgenden erklärten sich die Arbeitsgruppenleiter und Bürgermeister Jörg Jenoch, Markus Mücke und Andreas Igel sowie Bezirksbürgermeister Oliver Igel nun bereit, abwechselnd als Stellvertretung den Vorsitz der KAG zu übernehmen. Hierbei handelt es sich um eine Interimslösung.

 

Intensive Suche, aber erfolglos

Seit Sommer 2021 wurde intensiv nach einer Nachfolge für Dr. Reichwein gesucht. Der stellvertretende Vorsitzende, Andreas Igel, koordinierte die Suche. Anders als bei der letzten Suche gab es dieses Mal keine Ausschreibung, in Frage kommende neutrale Personen wurden direkt angesprochen. „Sie empfanden die Aufgaben des Vorsitzes zwar als reizvoll, jedoch sagte keiner der Angesprochenen zu. Der beschriebene Arbeitsaufwand ist für ein Ehrenamt schon sehr hoch und in der jetzigen dynamischen Situation könnte die notwendige längere Einarbeitungszeit auch hinderlich sein“, so Igel.

 

Rotation als Interimslösung

Langfristig dürfte die wachsende Zahl an Aufgaben nur von einem hauptamtlichen Vorsitzenden zu leisten sein. Dies sieht die Satzung bisher aber noch nicht vor.
Bis die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind und eine geeignete Person gefunden ist, bleibt nur die Rotationslösung. Damit die Arbeit für die vier Bürgermeister leistbar ist, sollen sie maximal ein halbes Jahr den Vorsitz übernehmen.

Andreas_Igel-by_Steven_Ritzer-10

Andreas Igel
Vorsitzender des Dialogforums bis Juni 2022

Andreas Igel vertritt als Bürgermeister der Stadt Ludwigsfelde die Interessen seiner Heimatkommune in der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg.

Er ist seit Januar für ein halbes Jahr Vorsitzender des Dialogforums. Nach Ausscheiden des ehemaligen Vorsitzenden Drs. Wilms Trommels Ende 2018 bis zur Ernennung des neuen Vorsitzenden Dr. Alfred Reichwein hatte er das Dialogforum vorübergehend geleitet, dann stand er dem Dialogforum als stellvertretender Vorsitzender vor. Außerdem ist er Leiter der AG 3 Kommunale und interkommunale Entwicklung im Dialogforum.

 

Er ist seit 2015 Bürgermeister seiner Heimatstadt und war dort zuvor seit 2008 Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung sowie hauptberuflich in leitender Stellung bei einem namhaften Automobilunternehmen tätig. Von Hause aus ist er studierter Informatik-Betriebswirt, was ihm immer half, Problemstellungen zu analysieren und strukturieren und so auf Lösungen hinzuarbeiten. Neben seiner Tätigkeit im Dialogforum ist er Vorsitzender des Kommunalen Nachbarschaftsforums e.V., in dem die Zusammenarbeit aller Berliner Stadtbezirke mit den Landkreisen und Gemeinden des gesamten Berliner Umlandes themenorientiert gefördert wird.

 

Regionale Entwicklung als Chance für die Stärkung der Gemeinden

Ausgehend von seinen Erfahrungen in der Privatwirtschaft weiß Andreas Igel, dass sich komplexe Aufgaben nur durch Reduzierung von Komplexität für den Einzelnen und kompetenzbezogene Aufgabenteilung lösen lassen. Gleichzeitig weiß er aus seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit, dass Partizipation eine Voraussetzung für eine zielführende Entwicklung ist und dies am besten durch die gemeindlichen Strukturen bewirkt werden kann.

 

Daher ist er davon überzeugt, dass die vielfältigen Aufgaben in der Region des Flughafenumfelds nur durch eine aktive Einbindung vieler Akteure und eine zielführende und verbindliche Aufgabenteilung lösen lassen. Gleichzeit sind die Chancen hervorragend, hier in der Flughafenregion Zukunft zu gestalten. Die gezielte Ansiedlung wertschöpfender Unternehmen, die ihren Mitarbeitern gute Löhne zahlen, die Errichtung sozial integrierender Wohnquartiere und der Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft, verbunden mit der Stärkung des vielfältigen Bildungs- und Kulturangeboten in der Region ist eine Gemeinschaftsaufgabe, für die das Dialogforum eine gute Voraussetzung bildet.

Kontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
Datenschutz*
 
 


Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

 

44. AG Interessenausgleich
am 27.10.2021, 09:00 Uhr
44. Arbeitsausschuss
am 10.11.2021, 09:00 Uhr
20. Großes Dialogforum
am 13.12.2021, 10:00 Uhr

 

Dr. Dorothea Götze

Mittelstraße 11
12529 Schönefeld

+49 30 609175988