Die Zukunft des Boom-Korridors Süd-Ost

29. 04. 2022

Entwicklungsachsen, Städtebau, Interkommunale Zusammenarbeit 

Am 3. Mai fand ein Metropolengespräch statt, u.a. mit Andreas Igel, Vorsitzender des Dialogforums Airport Berlin-Brandenburg und Bürgermeister Ludwigsfelde, und Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow Köpenick.

 

Mit dem Bau und der Inbetriebnahme des Flughafens BER hat sich in der Metropolregion eine erhebliche räumliche Schwerpunktverlagerung in den Südost-Raum vollzogen. Das betrifft das direkte Terminal-Umfeld als urbanen Ort („Airportcity“) genauso wie die neue Flughafenstadt rund um die Gemeinde Schönefeld, wo im Sommer ein städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb für ein neues Quartier für 11.500 BürgerInnen entschieden werden soll. 

 

Bei der Diskussion ging es auch um die Entwicklung einer „Klimaneutralen Flughafenregion“, wie sie das BER-Dialogforum anstrebt, die Arbeitsgemeinschaft aus Anliegergemeinden, den drei nahen Berliner Bezirken, den beiden Landkreisen, den Ländern Berlin und Brandenburg  sowie der Flughafengesellschaft.

 

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen massiven Krise der Luftverkehrswirtschaft diskutierten die Teilnehmer über folgende Aspekte: Wie robust ist die Entwicklung der Flughafenagglomeration und des sich entwickelnden „Boomkorridors“? Wie funktioniert die interkommunale Zusammenarbeit in der Region und bedarf es einer stärkeren Gesamtsteuerung? Welche Zielkonflikte gibt es? Wie kann der spezifische Charter der Gemeinden rund um den Flughafen akzentuiert werden? 

 

Die Aufzeichnung des Metropolengesprächs kann hier noch mal angeschaut werden www.unvollendete-metropole.de.

 

Bild zur Meldung: Die Zukunft des Boom-Korridors Süd-Ost