• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fahrradparkhaus am Regional- und S-Bahnhof Schöneweide

Mehr als 1.100 neue Stellplätze für den wichtigen Umsteigeknoten im Berliner Südosten

 

Am Regional- und S-Bahnhof Schöneweide werden ein Fahrradparkhaus und eine Abstellanlage mit mehr als 1.100 freien und gesicherten Stellplätzen geplant. Auch Stellplätze für Sonderräder, ein Servicebereich mit einer Luftstation sowie eine Fahrradstation mit Reparaturservice und einer Fahrradvermietung sind vorgesehen.

 

Das Fahrradparkhaus soll auf dem Bahnhofsvorplatz gebaut werden mit rund 800 Stellplätzen. Eine größere Abstellanlage am Ecksteinweg mit rund 300 Stellplätzen ergänzt das Angebot für Radler*innen, die hier auf den ÖPNV umsteigen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ des Bundesministeriums für Verkehr gefördert.

 

Die gesicherten Stellplätze werden mit dem berlinweit einheitlichen System ParkYourBike ausgestattet. Damit können Radfahrende von zu Hause oder direkt an der Abstellanlage einen oder mehrere Stellplätze reservieren und ihr Fahrrad dann geschützt parken.

 

Im Rahmen der Standort- und Potenzialanalysen wurde der Bahnhof Schöneweide im Jahr 2019 untersucht. Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es 133 Stellplätze, der prognostizierte Bedarf bis zum Jahr 2030 beträgt ca. 620 Stellplätze. Wird ein Fahrradparkhaus gebaut, ist damit zu rechnen, dass der Bedarf an Stellplätzen zusätzlich steigt, deshalb wird ein Zuwachspotenzial von 70 Prozent hinzugerechnet. Dieser Wert ergibt sich aus den Erfahrungen anderer Städte, in denen Fahrradparkhäuser als qualitativ sehr hochwertige Angebote eine zusätzliche Nachfrage an Stellplätzen hervorgerufen haben. So ergibt sich eine Anzahl von insgesamt mindestens 1.050 benötigten Stellplätzen bis 2030 an diesem Standort.

 

Quellen: www.infravelo.de und www.parkyourbike.net 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Oktober 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen